top of page
  • Autorenbildsarah

Dreckwasser, Bäume pflanzen und neue Haare

Aktualisiert: 14. Juli 2022

Hallo ihr Lieben,


Ich hoffe euch geht es gut!


Heute ist Weltschokoladentag. Das habe ich gerade von meinem Laptop erfahren. Das ist ganz schön cool! Vielleicht werde ich mir eine Schokolade kauen, zur Feier des Tages 😊 Es gibt auch Schokolade aus Togo! Nicht viel, aber richtig lecker! Schokotogo

Schon wieder ist ein Monat vorbei und ich habe es gar nicht richtig gemerkt. Die Zeit vergeht wirklich schnell manchmal!


Gestern Nachmittag hatten wir Animation und haben gebastelt. Wir haben hier tausende Plastikflaschen im YMCA und schon einige Spiele damit gespielt. Gestern wurden diese Flaschen dann zerschnitten und Wasserfilter daraus gebastelt. Zusammen haben wir Sand, feinen Kies und großen Kies gesammelt, Stoff zerschnitten und die halben Flaschen in einer bestimmten Reihenfolge damit gefüllt. Der größte Spaß war die Dreckwasserherstellung! In weitere Flaschen füllten wir Wasser und Dreck und es wurde kräftig geschüttelt. Und dann: Das Wunder unserer kleinen Wasserfilter. Dreckwasser oben reinfüllen und warten. Kurz danach tropf unten (fast) klares Wasser heraus. Natürlich haben unsere Filter das Wasser nicht trinkgerecht gefiltert, aber schon mal ersten Dreck aus dem Wasser genommen. Für die Kinder war es total spannend und es hat sehr viel Spaß zusammen gemacht!


Seit meinem letzten Beitrag hier ist natürlich wieder einiges passiert.

Salome und ich waren in Sokodé auf einer Farm bei einem Freund. Dort haben wir ein kleines kreatives Projekt angefangen. Wir verzieren nun einen Brunnen mit Kronkorken. Ich liebe die handwerkliche Arbeit! Erstmal ein bisschen Beton mischen und dann an die Brunnenwand. Dann kommen die Kronkorken darauf und schon sieht der Brunnen richtig toll aus! Bei verschiedenen Bars haben wir angefragt, dass wir die Kronkorken haben können und so ging es dann immer wieder mit vollen Rucksäcken nach Sokodé zum Brunnenverzieren, kochen, ein bisschen Entspannung und eine schöne Zeit unter Freunden. Vor zwei Wochen sind wir von Freitag aus übers Wochenende dort hingefahren und haben beim Bäume pflanzen geholfen. Wir haben Kokosnusspalmen, Baobabbäume (Affenbotbäume), Den Baum der Reisenden, andere Palmen, Tamarinbäume (Tamarinde) und viele mehr gepflanzt. Es war super schön! Und natürlich habe ich es geliebt in der Erde Löcher zu buddeln, Baumschutzkörbe auf dem Kopf zu balancieren und danach einen sooo leckeren Hirsebrei zu kochen! Es war wunderbar!

Auf der Farm gibt es zwei große Jurten. Darin kann man übernachten und in der Nacht wir es richtig schön kalt. Es gibt große Mangobäume unter denen es einen wunderbaren Schatten gibt und man sich auf eine Matte darunterlegen kann. Der Ausblick auf die Berge und den Wald ist wunderbar und es ist einfach schön dort! Jetzt in der Regenzeit ist alles grün und es leuchtet richtig! Einfach wunderbar! Auf dem Feuer haben wir gekocht und abends gab es als Nachtisch noch Kisielius. Kisielius ist ein litauisches Weihnachtsgetränk. Paulina (meine Mitbewohnerin in der Slowakei) hat mir ein Versorgungspacket Kisielius geschickt und ich bin im 7. Himmel damit! Es erinnert mich an die Zeit in der Slowakei und bringt so viele gute Erinnerungen mit sich. Jetzt habe ich es auf der Farm überm Feuergekocht und mit Freunden hier geteilt. Es war einfach sehr schön und wir haben den Abend genossen.


Noch kurz ein wenig über die Animationen in den letzten Wochen. Um einen Blogbeitrag zu schreiben schaue ich meistens die Bilder der letzten Wochen durch, dabei sind mir ein paar aufgefallen. Wir haben einen Filmnachmittag gemacht. Das war richtig cool! Der YMCA war mit Girlanden geschmückt und es richtig toll aus! Wir haben den Film „Prinz von Ägypten“ geschaut. Dazu gabs natürlich ein bisschen Popcorn (serviert in halben Flaschen 😊).

An einem anderen Nachmittag haben wir ein paar Spiele gespielt und saßen dann für eine kurze Pause auf den Treppen vor der Tür. Und dann ging es los! Der Friseursalon war eröffnet und ich bekamt lauter kleine Zöpfchen. Es war zum Glück nicht so schmerzhaft und einfach richtig lustig von den ganzen kleinen Kiddis frisiert zu werden. Unten findet ihr natürlich die entsprechenden Fotos dazu.

Die Woche danach bin ich dann mal wieder zu einer echten Friseuse gegangen. Und schwupp di wupp nach 6 Stunden stand ich wieder da mit vielen pinken Zöpfen.

Im Moment ist zuhause nicht so viel los, weil die Kinder bei den Großeltern sind. Es sind Ferien, also sind sie zu Salome „gereist“. Also besuche ich sie dort manchmal und es ist schön sie zu besuchen! Ich bin froh, dass sie nicht weit wegverreist sind! 😊 So kann ich einfach nach der Arbeit dort vorbeifahren und die Beiden sehen. Das ist schön!

Morgens versuche ich mich jetzt immer mit verschiedenem Brei. Heute gab es Foniobrei. Gestern Tapiokabrei. Ich mochte Brei schon immer gerne! Und hier genieße ich es sehr! Auf der Straße kann man überall Brei kaufen, immer ganz verschiedene – ich liebs!

Vielleicht liebt ja auch von euch jemand Brei! Ich auf jeden Fall!


So jetzt noch Zwei kurze Fakten. Oh und noch eine Katzeninfo: Die Katze bei uns kommt inzwischen zu mir und legt sich einfach während ich schlafe auf meinen Rücken und schläft dort… Morgens finde ich sie dann auf meinem Rücken oder Beine liegen..

Fakt eins: Es ist Regenzeit und es gibt wieder frische Erdnüsse! Das ist wundervoll! Sooo lecker!

Fakt zwei: Während ich diesen Beitrag schreibe hören wir Weihnachtslieder. Weihnachten hier war schön, aber irgendwie ist unsere Weihnachtsstimmung nicht ganz ausgeschöpft. So hören wir noch weiterhin Weihnachtslieder. Das ist sehr komisch für mich. Eigentlich mag ich das nicht so hahah

So und jetzt wars das für heute!


Ich wünsche euch einen wundervollen Tag und eine gute Restwoche und Wochenende!!

An euch Alle einen Drücker und viele liebe Grüße!!

Eure Sarah


7.07.2022


PS: Am Weltschokoladentag hatten wir leider kein Wlan und so kommt dieser Beitrag nur erst jetzt ein paar Tage später.





55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page